Innovative und ökologische Membranreinigung

Neue Produkte und Lösungen von KOCHKLEEN® Membranreinigungsmitteln

Hygiene und Reinigung sind wichtige Faktoren in der Milchwirtschaft. Deshalb werden immer mehr innovative und moderne Membran-Filtrationsanlagen eingesetzt. Diese bedeuten jedoch oft auch erhöhte Reinigungskosten. Durch eine optimierte Reinigungsstrategie sowie durch den Einsatz von neuen und innovativen Produkten lassen sich diese Mehrkosten reduzieren oder ausgleichen.

Das Reinigen einer Membran-Filtrationsanlage muss fünf wichtige Anforderungen erfüllen: Gesetzliche Auflagen, Umweltschutz, Energiekosten, Wertstabilität der Anlage und Qualitätssicherheit des Produktes. Eine professionelle Membranreinigung sollte ergebnisorientiert, kostenoptimal und einfach in der Handhabung sein.

 Diese Anforderungen sind im Hinblick auf die Unternehmensgröße und die betrieblichen Gegebenheiten zu evaluieren und in einem individuellen Reinigungskonzept zu berücksichtigen. Die KOCHLKLEEN® Reinigungskonzepte, die durch HORPOVEL® unterstützt werden, sind speziell zur Entfernung von organischen und anorganischen Verschmutzungen entwickelt worden.

Mit Blick auf „Abwasser und Umweltschutz“ setzt sich Horpovel seit Jahren für eine Ausgewogenheit von „Ökologie und Ökonomie“ in Reinigungsprozessen ein. Beispiel dafür ist das gemeinsam von HORPOVEL® und der Firma LTH ALPMA entwickelte Spülverfahren AquaECON®, mit den auf dieses Verfahren optimierten Reinigungsmitteln. Die für AquaECON® optimierten KOCHKLEEN® Membranreinigungsmittel erreichen bei der Umsetzung dieses Konzeptes an Ihrer RO- und NF-Anlage eine Reduzierung des Wasserverbrauches und des Abwasseranfalls von bis zu 35 Prozent. Das ist signifikant. Darüber hinaus hat HORPOVEL® in Verbindung mit KOCHKLEEN® Produkten die Ressource schonenden Reinigung weiterentwickelt.

Neue Produktlinie schont Umwelt und spart Zeit und Geld

Horpovel wird gemäß dem ANUGA-Motto „With KOCHKLEEN® We go further for your green FOOTPRINT“ im Herbst 2019 eine neue Produktlinie vorstellen: Die neue KOCHKLEEN®-ENZYM-Reihe, die bezüglich der Aktivitätskurve und der Ausspülbarkeit der Rückstände optimiert wurde. Die enzymatischen Reinigungsschritte werden dadurch zeitlich um bis zu 25 Prozent reduziert.

Die optimierten KOCHKLEEN® Membranreiniger erlauben durch die Ergänzung mit Rohstoffen (Natronlauge und Salpetersäure) zudem eine Verringerung der Gesamt-Dosiermenge. Dies verringert
den Einsatz von Reinigungsmitteln und senkt die Kosten sowie den CO2-Ausstoß durch den Transport der Mittel. Neben der Volumenverringerung, die bis zu 50 Prozent betragen kann, werden durch den lokalen Einkauf der Rohstoffe auch die Transportwege verkürzt. Dies senkt die CO2-Emmission um durchschnittlich 106 g pro Tonne und Kilometer Transportweg. -  Greta Thunberg, auch die Reinigungsindustrie lernt dazu.  Nicht zu vernachlässigen ist die verbesserte Ausspülbarkeit der KOCHKLEEN® Membranreiniger. Was wiederum den Einsatz der Reinigermenge und damit der Spülmenge verringert.

Phosphorsäurefreier Reiniger kommt ab Herbst 2019

Ebenfalls ab Herbst 2019 wird es einen phosphorsäurefreien KOCHKLEEN® Reiniger geben, der in vielen Bereichen der Membranreinigung einsetzbar ist. Registrieren Sie sich bitte mit dem Stichwort „Neue Produktlinie“ per E-Mail unter membranreinigung@horpovel.de, um weitere Informationen diesbezüglich zu erhalten und um von diesen Vorteilen zu profitieren.

Auch kleine und kleinste Membrananlagen finden vermehrten Einsatz im Technikum und der Produktion. Hierfür wurde das neue pulverförmige Produkt KOCHKLEEN® Quick entwickelt. Mit diesem innovativen Kombinationsprodukt kann eine Membrananlage mit nur einem einzigen Reinigungsmittel gereinigt werden und ist somit schnell wieder einsatzbar.

Neue Konzepte leben von einer ständigen Überprüfung und Anpassung Ihrer Reinigungsparameter. Diese werden durch moderne Technologien, wie der Austausch von Daten und Parameter mittels elektronischem Datenaustausch, unterstützt.

Der Einsatz von neuen und innovativen Produkten ersetzt jedoch nicht die persönliche Betreuung. Kompetente Anwendungstechniker evaluieren Reinigungsprozesse und verbessern diese. HORPOVEL® unterstützt nicht nur bei der Optimierung der Reinigungsparameter, sondern auch bei der Überprüfung der Produktionswerte in Bezug auf die Membranrückhaltung und die Filtrationsleistung. HORPOVEL® wird dabei von einem Experten-Netzwerk unterstützt - von der optimierten Behandlung des entstandenen Abwassers bis zur Parameterüberprüfung der Membrananlage. In Deutschland, Österreich und der Schweiz – sowie in ganz Europa.

Neben der Betreuung der Anlagen durch HORPOVEL® Anwendungstechniker liegt ein weiterer Fokus in der Schulung der Bediener, um durch frühzeitiges Erkennen und Eingreifen größeren Problemen zuvor zu kommen. Gerne erstellt HORPOVEL® ein auf Ihr Unternehmen angepasstes Konzept mit entsprechender Kostenprognose. Nehmen Sie hierzu direkten Kontakt zu unserem Leiter der Anwendungstechnik - Herrn Patzelt - unter membranreinigung@horpovel.de auf.

KOCHKLEEN® is a registered trademark of Koch Membrane Systems, Inc. in the United States and may be registered in other jurisdictions.